Fehler
  • Der Administrator hat den Zugriff auf diese Website für Sie gesperrt

Liegenschaften


Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß viele der ehemaligen militärischen Liegenschaften noch immer Sperrgebiete sind, weil von den Flächen unkalkulierbare Gefahren ausgehen können. Besuche sind nur mit Zustimmung der jeweiligen Eigentümer nach deren Regelungen möglich. Unser Garnisongeschichtsverein kann nur Führungen und Rundfahrten über öffentliche Straßen und Wege sowie durch erschlossene ehem. Kasernenkomplexe anbieten.

 

 

Die militärische Nutzung der Region Jüterbog hat ihren Niederschlag in einer Reihe von Objekten gefunden, die der Unterbringung, Versorgung und Ausbildung der Truppe dienten.

Zum größten Teil entstanden in der Kaiserzeit, wurden die einzelnen Objekte nach vorübergehender Abrüstung im Rahmen des Versailler Vertrages von der Wehrmacht weiterentwickelt und 1945 von der Sowjetarmee übernommen und bis zu ihrem Abzug 1994 genutzt.